Die ZKW Group

Die ZKW Group

Bei der ZKW wurde der Zahlungsverkehr dezentral an den verschiedenen Standorten abgewickelt. Dafür wurden die unterschiedlichsten Wege und Bankenprogramme genutzt. Um den Zahlungsverkehr für die Holding transparent und kostengünstig abzuwickeln, wurde beschlossen, die Module der Firma Technosis für die Durchführung des weltweiten Zahlungsverkehrs zu nutzen.

Als ERP-System wird in allen Gesellschaften SAP genutzt. Die Schwierigkeit bestand darin geeignete Zahlungsformate und Verbindungen zu den Banken für eine erfolgreiche Zentralisierung des Zahlungsverkehrs zu finden.

Gemeinsam mit Technosis entschloss man sich als Zahlungsformat im Non-Sepa-Raum CGI zu nutzen. Die Anbindung an die Banken sollte idealerweise via EBICS erfolgen. Standorte, die nicht per EBICS angebunden werden konnten sollten SWIFT über ein SWIFT-Service-Büro nutzen. Bei der regionalen Hausbank war ZKW der erste Kunde mit CGI als Anforderung.

„Wenn es erstmal läuft, dann tauchen selten bis gar keine Fehler auf. Deshalb lohnt es sich auf CGI und eine zentrale Installation umzustellen!“

Christian Brühne, ZKW Group

Der weltweite Zahlungsverkehr wird nun über die zentrale ATAQ-Installation abgewickelt. Eine Ausnahme stellt hier aktuell noch China da. Hier ist man in der Implementierungsphase mit verschiedenen Banken. Alle Zahlungen und Kontoauszüge laufen über das System, so dass das zentrale Treasury immer über die aktuellen Vorgänge im Zahlungsverkehr im Bilde ist. In diesem Zuge

wurde auch ein Baustein implementiert, damit die Zahlläufe aus dem SAP System ohne einen Umweg über das Dateisystem automatisch im Zahlungsverkehr zur Unterschrift bereitgestellt werden. Wechselnde Zeichnungsberechtigte müssen nicht mehr aufwendig initialisiert werden, sondern werden transparent in der Anwendung verwaltet.

Die ZKW Group ist der Spezialist für innovative Premium-Lichtsysteme und Elektronik. Mit Hauptsitz im niederösterreichischen Wieselburg prägt die ZKW Group mit über 9.700 Mitarbeitern die Automobilindustrie in aller Welt. Sie unterhält Standorte in Österreich und der Slowakei, in Tschechien, sowie in China, Indien, USA und Mexiko.